Ubuntu 12.04 LTS „Precise Pangolin“ ist draussen

am 26.04.2012 ist die neue Ubuntu Version 12.04 LTS „Precise Pangolin“ erschienen.

Auf meinem Laptop kam bis bis vor ein paar Tagen noch Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ zum Einsatz. Ubuntu 11.04 hatte ich nur kurz getestet. Wirklich gefallen hat mir Unity da noch nicht. Deshalb war ich mir auch nicht sicher, ob ich mich mit der neuen Ubuntu Version 12.04 LTS „Precise Pangolin“ und dem neuen Standard-Desktop Unity anfreunden kann.

Ubuntu 12.04 LTS - Precise Pangolin

Ubuntu 12.04 LTS - Precise Pangolin

Ich muss sagen, dass ich Unity zwar etwas gewöhnungsbedürftig finde, es aber nach einer gewissen Einarbeitungzeit für eine gute Gnome 2 Alternative halte.

Generell bin ich von dem neuen Ubuntu sehr begeistert. Als erstes fällt mir positiv auf, dass mein Laptop-Akku fast 30 Minuten länger hält 😉

Weitere Infos zum neuen Ubuntu gibt es z.B. bei ZDnet.