Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“

am 17. April 2014 ist Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ erschienen.

Auf meinem Fujitsu Lifebook A530 Core i3 Laptop lief bis Juli 2014 noch Ubuntu 12.04 LTS „Precise Pangolin“. Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt läuft hier Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“.

Erstmal habe ich die neue Version 14.04 als Live-CD getestet. Optisch hat sich zu der letzten Version nicht viel geändert. Unity ist immer noch der standard Desktop von Ubuntu. Persönlich finde ich Unity super.

Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“

Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“

Eine Neuerung des Systems ist z.B., dass es problemlos und ohne weitere Installationen möglich ist, ein Nexus 7 Wifi (2012) Tablet per Usb anzuschliessen.

Dann ist es auch möglich per Universal Nexus Linux Toolkit v2.3.0 folgende Optionen zu nutzen:

  • Unlock the bootloader
  • Flash CWM recovery (Standard or Touch)
  • Root the phone
  • Lock the bootloader
  • Flash Google Factory Image (Not available for Sprint Galaxy Nexus)