Homelink in Pages

WordPress 1.5 verfügt über eine Pagefunktion, welche ich (wie viele andere auch) in den Header gepackt habe. Die Markierung des aktiven Links klappt auch. Nun wollte ich aber auch einen Link zu meinem Blog in der Pagenavigation haben. Das geht nur, indem man den Link per Hand einträgt. Soweit kein Problem, aber die Markierung des Links funktioniert dann natürlich nicht. Mit einer kleinen if/else Abfrage funktioniert es aber doch…

<?php
if (is_home()) { // Blog
echo "<li class="page_item current_page_item"><a href="http://www.url_zum_blog.tld/" title="blog">blog</a></li>";
} elseif (is_single()) { // Postings
echo "<li class="page_item current_page_item"><a href="http://www.url_zum_blog.tld/" title="blog">blog</a></li>";
} elseif (is_search()) { // Search
echo "<li class="page_item current_page_item"><a href="http://www.url_zum_blog.tld/" title="blog">blog</a></li>";
} elseif (is_archive()) { // Archiv
echo "<li class="page_item current_page_item"><a href="http://www.url_zum_blog.tld/" title="blog">blog</a></li>";
} else { // Alle was sonst nicht passt
echo "<li class="page_item"><a href="http://www.url_zum_blog.tld/" title="blog">blog</a></li>";
} ?>

Nachtrag:
Nach diesem Prinzip lässt sich auch ein spezielles Headerbild pro Page realisieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert